Meeresmenschen von Sylt im Naturgewalten Sonderausstellung

Sonderausstellung „Meeresmenschen“ in der Arche Wattenmeer

Einladung zur Eröffnung am Di, 26.03.2024 in Hörnum auf Sylt

Am 26. März 2024 öffnet die Arche Wattenmeer in Hörnum auf Sylt ihre Türen für die Sonderausstellung „Meeresmenschen“. Eine Hommage an die Menschen der Küsten Schleswig-Holsteins und ihren einzigartigen Bezug zum Meer, eingefangen durch das Objektiv der renommierten Fotokünstlerin Barbara Dombrowski. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung mit der Künstlerin um 11.00 Uhr in Hörnum teilzunehmen und sich von den Geschichten und Perspektiven, die hinter jedem Bild stehen, inspirieren zu lassen.

Barbara Dombrowski, bekannt für ihre tiefgründigen Arbeiten, präsentiert in dieser Ausstellung eine Sammlung von Fotografien, die das Leben und die Herausforderungen der „Meeresmenschen“ an der Nord- und Ostseeküste Schleswig-Holsteins dokumentieren. „Seit 14 Jahren befasse ich mich intensiv mit der Klimakrise und deren Auswirkungen. Es ist mir ein Anliegen, durch meine Kunst auf die drängenden Fragen unserer Zeit aufmerksam zu machen“, erklärt die Fotografin. Ihre Werke veranschaulichen die Kraft des individuellen Engagements und die Bedeutung von Kunst als Medium für gesellschaftlichen Wandel.

Die Ausstellung bietet mehr als nur visuelle Eindrücke: In Zusammenarbeit mit dem Ocean Summit, der Böll Stiftung und dem BUND wurden Audiopfade integriert, die den Besuchern ermöglichen, den persönlichen Geschichten der Protagonisten zu lauschen. „Meeresmenschen“ ist somit nicht nur eine Kunstausstellung, sondern auch ein Wissenspool und eine Plattform für Vernetzung und Dialog, ermöglicht durch eine Förderung der BINGO- Umweltlotterie.

Arche Wattenmeer und Barbara Dombrowski laden insbesondere die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel sowie Gäste herzlich zur Eröffnung ein, um die Geschichten und Schönheit der Meeresmenschen zu entdecken. „Es wäre mir eine große Freude, viele Gäste am 26.3.24 begrüßen zu können. Jeder von uns hat eine Geschichte zum Meer zu erzählen, und diese Ausstellung bietet den Raum, diese Geschichten zu teilen und von anderen zu lernen“, sagt Stationsleiterin Angela Schmidt. 

Die Arche Wattenmeer ist ein Ort der Entdeckung und des Lernens für Besucher aller Altersgruppen. Von März bis November lädt sie dazu ein, die faszinierenden Lebensräume des Wattenmeeres auf zwei Etagen zu erkunden. Mit interaktiven Ausstellungen und vielfältigen Bildungsangeboten engagiert sich die Arche für die Bewahrung dieser wertvollen Naturlandschaft.

„Meeresmenschen“ gesehen mit den Augen der Fotokünstlerin Barbara Dombrowski

Fotos: Barbara Dombrowski